
Riesenrad beim Highfield-Festival brennt - Verletzte
n-tv
Sie wollten einen schönen Blick auf das Festivalgelände: Bei dem Brand zweier Riesenrad-Gondeln sind mehrere Besucher des Highfield verletzt worden. Das Deutsche Rote Kreuz spricht von zwei Schwerverletzten. Das Festival nahe Leipzig wird kurzzeitig unterbrochen.
Auf dem Highfield-Festival bei Leipzig ist am Abend ein Feuer auf dem Riesenrad ausgebrochen. Der Einsatzleiter des Deutschen Roten Kreuzes sagte, es gebe mehrere Verletzte, darunter zwei Schwerverletzte. Tote gebe es aber nicht. Eine Polizeisprecherin sprach später von mehr als 30 Verletzten, durch Rauchgasvergiftungen. Auch vier Polizisten seien betroffen.
Zwei Gondeln des Riesenrades waren am Abend gegen 21 Uhr in Brand geraten. Sie hätten lichterloh in Flammen gestanden, sagte ein dpa-Reporter vor Ort. Die "Leipziger Volkszeitung" berichtete unter Berufung auf Augenzeugen, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes noch viele Fahrgäste in dem Riesenrad befunden hätten. Das Feuer sei offenbar im unteren Bereich des Fahrgeschäfts entstanden und die brennenden Gondeln dann nach oben gefahren.
Nach und nach wurde die betroffenen Menschen vom Riesenrad geholt. Die beiden Gondeln brannten komplett aus. Ein Feuerwehrsprecher sagte, die Lage sei inzwischen unter Kontrolle. Die Polizei machte bisher noch keine Angaben.
