
Rheinmetall-Spekulanten erfinden eigene Börsensprache
n-tv
Die Aktie des Rüstungskonzern Rheinmetall ist seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zum Spielball wilder Spekulationsgeschäfte geworden. Junge Anleger tauschen sich vor allem auf dem sozialen Netzwerk Reddit aus - und versehen Aktienbewegungen mit Alltagsanalogien.
Wer das Wort "Rheiner" liest, hat wohl zuerst einen Mann im Kopf. Einen bodenständigen Typen, vielleicht Mitte 50, mit leichtem Bauchansatz und einem Gesicht, das schon viele Sommerfeste und Stammtischrunden gesehen hat. Er trägt Karohemden oder Polo-Shirt, dazu eine praktische Weste mit vielen Taschen. Ein Klischee-Boomer eben.
In der Welt junger Anleger, die sich vor allem auf dem sozialen Netzwerk Reddit austauschen, hat Rheiner gleichwohl eine ganz andere Bedeutung: Dort steht Rheiner, oder "Rheini" für den deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall. Beziehungsweise: die Aktie, die sich seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine im Wert verzehnfacht hat - und zum Spielball wilder Spekulationsgeschäfte geworden ist.
Klassisches Börsenvokabular wie "Kaufkurs" oder "Abwärtspotenzial" findet sich dort eher selten. In deutschsprachigen Reddit-Foren geht es kreativer zu. Dort wird Rheinmetall kurzerhand personifiziert - als "Rheiner", der mal "guten Pump hat", mal "eine Pause braucht" oder eben "bald einen Arzttermin hat".
