
Regierungssprecher Wiermer wird Staatssekretär
n-tv
Überraschende Personalie in der Staatskanzlei: Regierungssprecher Christian Wiermer wird Staatssekretär und bekommt damit zusätzliche Aufgaben. Der Posten wird durch einen Wechsel frei.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Regierungssprecher Christian Wiermer (42) wird zum Staatssekretär für Europa und Internationales ernannt. Er werde diese Aufgaben zusätzlich übernehmen, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Der Staatssekretär-Posten wird durch den Wechsel von Mark Speich zur Konrad-Adenauer-Stiftung frei.
Speich ist bislang Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Bevollmächtigter des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Die Verantwortung für Bundesangelegenheiten und Medien übernimmt Staatssekretär Dr. Bernd Schulte. Matthias Roßbach wird neuer Bevollmächtigter des Landes beim Bund. Er bleibt zugleich Leiter der Landesvertretung Nordrhein-Westfalens in Berlin.
Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sagte: "Ich danke Mark Speich für seinen langjährigen Einsatz für die Interessen Nordrhein-Westfalens und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir für seine Nachfolge eine mehr als überzeugende Teamlösung gefunden haben."
