
Rechnen Alloheime zu viel Pflegepersonal ab?
n-tv
Zum wiederholten Mal nimmt das Wallraff-Investigativ-Team die Pflegeheime der Alloheim-Gruppe unter die Lupe. Zuvor gehen wieder Hinweise auf massive Personalmissstände ein. Abrechnungsdokumente des Unternehmens legen einen Betrugsverdacht nahe.
Der größte Pflegeheimbetreiber Deutschlands soll in großem Stil Pflegekräfte gegenüber Pflegekassen falsch abgerechnet haben. Das legen Recherchen von RTL und Stern bei den Alloheim Senioren-Residenzen nahe. Ein Reporterteam war dafür in mehreren Pflegeheimen undercover im Einsatz, sprach mit früheren und gegenwärtigen Mitarbeitenden des Unternehmens und konnte interne Firmenunterlagen einsehen.
Konkret geht es um die Frage, ob Alloheim in den Jahren 2024 und 2025 in fast der Hälfte seiner bundesweit 291 Heime über Monate hinweg zu wenig Personal eingeplant hat. Eine Auswertung von Dokumenten des Unternehmens, die RTL und Stern vorliegen, zeigt, dass anscheinend im Zeitraum von Januar 2024 bis einschließlich April 2025 in durchschnittlich 130 Heimen rund 430 Pflegekräfte bei den Kassen abgerechnet wurden, obwohl diese gar nicht im Dienst waren. Die ganze Recherche "Team Wallraff - Reporter undercover: Das miese Geschäft mit der Pflege" zeigt RTL heute um 20.15 Uhr und ist zeitgleich auf RTL+ abrufbar.
