
Radteam Israel Premier Tech von Rennen ausgeschlossen
n-tv
Bei der Spanien-Rundfahrt der Radprofis kommt es zu massiven propalästinensischen Protesten, ein Rennen wird schließlich abgebrochen. Die Proteste richten sich auch gegen das Team Israel Premier Tech. Nun wird die Mannschaft erstmals von einem Rennen ausgeladen.
Nach den propalästinensischen Protesten bei der Vuelta-Rundfahrt in Spanien haben die Organisatoren des italienischen Eintagesrennens Giro dell'Emilia das Team Israel Premier Tech ausgeschlossen. Laut der Sportzeitung "Gazzetta dello Sport" geschieht dies aus Sicherheitsgründen. Der deutsche Radprofi Pascal Ackermann fährt für das Team.
Sport sei ein Vehikel für universelle Werte des Teilens, des fairen Wettbewerbs und der Solidarität zwischen den Menschen, wurde die Stadträtin von Bologna, Roberta Li Calzi, von der Nachrichtenagentur AP zitiert. "Wir sind zufrieden zu erfahren, dass diese Meinung von der Organisation des Rennens geteilt wird, die uns heute offiziell bestätigt hat, dass das israelische Team nicht am Giro dell'Emilia teilnehmen wird."
