
Radiosender macht 24-Stunden-Impfaktion
n-tv
Bamberg (dpa/lby) - Bei einem 24-Stunden-Booster-Marathon in Bamberg haben Impfwillige Termine rund um die Uhr für ihre Corona-Auffrischungsimpfung anmelden können. "Wir sind komplett ausgebucht, Tag und Nacht", sagte Stephan Burkert, der Programmleiter von Radio Bamberg, am Donnerstag. Das Lokalradio veranstaltete die Impfaktion, die zunächst von 8 Uhr bis 8 Uhr am Freitag geplant war.
Am Donnerstag habe alles "wie am Schnürchen" geklappt, rund 130 Personen hätten ihre Spritze bis zum Abend bekommen, sagte Burkert. Der Rest solle in der Nacht folgen, rund 300 Personen hätten sich für die Booster-Impfung angemeldet. "Wir können als Radiosender nicht nur zugucken und berichten", sagte der Programmleiter. "Wir haben gesagt: Wir wollen uns der Verantwortung stellen, selbst mit angreifen und was tun."
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Klaus Holetschek (beide CSU) bedankten sich per Grußbotschaft bei dem Radiosender. "Die Impfung ist der einzige Weg aus der Corona-Dauerschleife", sagte Söder. Auf Dauer sei Impfen die einzige Möglichkeit, Freiheit zu haben. Holetschek sagte: "Jede Impfung zählt. Der Impfmarathon ist ein tolles Signal von Radio Bamberg.
