
Prognose: Wetter wird zum Wiesn-Anstich traumhaft
n-tv
Seien wir ehrlich: Auch traditionsbewusste Oberbayern frieren nicht gerne in kurzen Lederhosen und zarten Dirndln. Zum Beginn des Oktoberfests besteht dazu heuer aber auch kein Grund - im Gegenteil.
München (dpa/lby) - Zum Anstich auf der Wiesn wird sich das Wetter am Samstag voraussichtlich von seiner besten Seite zeigen. Nach etwas Frühnebel lacht in München die Sonne fast ungetrübt vom Himmel, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt. In der Landeshauptstadt dürften die Temperaturen demnach auf 30 Grad steigen. "Da könnten Bier und Schweiß um die Wette fließen", kommentierte ein DWD-Meteorologe gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Der Wind bleibe eher schwach, die Nacht trocken und mit 14 Grad auch für die Nachtschwärmer noch vergleichsweise angenehm. Auch im restlichen Freistaat wird es am Samstag mit mindestens 26 Grad überall noch einmal richtig schön sommerlich, nachts kühlt es auf höchstens zehn Grad ab.
Der Sonntag wird der Vorhersage zufolge ebenfalls freundlich. Zwar ziehen nachmittags Wolken aus Baden-Württemberg heran, doch dürfte es bis auf einige Schauer in Unterfranken am Nachmittag und Abend im Freistaat trocken und warm bleiben. In München sind dabei erneut bis zu 29 Grad drin – perfekte Bedingungen also für einen Bummel über die Theresienwiese, bevor es dann in der Nacht in Bayern leicht abkühlt und teils Schauer fallen.
