
Prognose: Berlin wächst auf über 4 Millionen Einwohner
n-tv
Treptow-Köpenick und Lichtenberg wachsen stark, während andere Bezirke schrumpfen. Was die Bevölkerungsprognose für Berlins Zukunft zeigt.
Berlin (dpa/bb) - Berlin wächst in den kommenden Jahren weiter. Laut der offiziellen Bevölkerungsprognose ist für 2040 von 4,006 Millionen Einwohnern auszugehen, wie die Senatskanzlei mitteilte. Gegenüber 2024 entspricht das einer Zunahme um rund 109.000 Personen (+2,8 Prozent).
Die Entwicklung ist in den einzelnen zwölf Bezirken aber zum Teil sehr unterschiedlich. Demnach steigt die Bevölkerungszahl in acht Bezirken in unterschiedlichem Ausmaß, in vier Bezirken ist mit einem Rückgang zu rechnen.
"Das heißt: Berlin entwickelt sich dynamisch, aber nicht überall gleich. Das stellt besondere Herausforderungen an die Stadtentwicklungspolitik dar", kommentierte der Senator für Bauen und Wohnen Christian Gaebler (SPD) die Daten. Die Planung müsse mit Blick auf die einzelnen Bezirke passgenau sein, um den Auswirkungen des demografischen Wandels gerecht zuwerden.
