
Präsidentschaftswahl mobilisiert Polen in Deutschland
n-tv
Bei der polnischen Präsidentschaftswahl liegen der proeuropäische Kandidat und der EU-Skeptiker in Umfragen eng beieinander. Der Ausgang der Wahl könnte richtungsweisend für ganz Europa sein. Auch vielen Polen in Deutschland scheint klar: Jede Stimme zählt.
Die zweite Runde der polnischen Präsidentschaftswahl bewegt ungewöhnlich viele Polen in Deutschland: Für die Abstimmung haben sich in Deutschland 115.000 Menschen mit polnischer Staatsbürgerschaft registrieren lassen, teilte die polnische Botschaft der Funke-Mediengruppe auf Anfrage mit. Sie können somit in einem von 54 Wahllokalen im Bundesgebiet ihre Stimme abgeben.
Das Interesse ist damit deutlich größer als bei der vorangegangenen Präsidentschaftswahl: 2020 ließen sich rund 70.000 Polen für die Abstimmung registrieren.
In Deutschland leben laut dem Auswärtigen Amt etwa zwei Millionen Menschen mit polnischen Wurzeln. Etwa 865.000 von ihnen besitzen die polnische Staatsangehörigkeit. Sie haben keine Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen: Polen im Ausland müssen sich vorab für eine Wahl registrieren lassen - über eine Homepage oder persönlich in einem der polnischen Konsulate.
