
Prämie für Schüler-Praktika auch in den Herbstferien
n-tv
Zu wenige junge Leute starten eine Ausbildung im Thüringer Handwerk. Interesse wollen die Betriebe mit Praktika wecken - Geld gibt es weiterhin vom Land.
Erfurt (dpa/th) - Der Fördertopf des Landes für Schüler-Praktika im Handwerk ist nochmals aufgefüllt worden. "Angesichts der hohen Nachfrage nach der Praktikumsprämie soll auf diese Weise sichergestellt werden, dass auch in den Herbstferien Schülerpraktika unterstützt werden können", erklärte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums auf Anfrage in Erfurt. Im August seien weitere 30.000 Euro zur Verfügung gestellt worden.
Nach zweimaliger Aufstockung ständen in diesem Jahr insgesamt 105.000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung. Damit könnten bis zu 875 Praktikumswochen gefördert werden.
Mit der Prämie, die auch nach Angaben der Handwerkskammern für großes Interesse sorgt, soll ein Schritt für höhere Ausbildungszahlen im Handwerk gegangen werden. 120 Euro pro Woche erhalten Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren für ein Ferienpraktikum. Jeder Schüler könne pro Jahr eine Praktikumsprämie für maximal vier Wochen erhalten, wodurch er oder sie mit insgesamt 480 Euro unterstützt werden könnten.
