
Polizei musste Ehefrau des Mannheimer Messerangreifers schützen
n-tv
Am 31. Mai 2024 tötet Sulaiman A. auf dem Mannheimer Marktplatz den Polizisten Rouven Laur und verletzt fünf weitere Menschen. Den Preis für die Tat bezahlt die Ehefrau des Afghanen: Sie wird bedroht und benötigt Polizeischutz. Vor Gericht möchte sie dennoch aussagen.
Die Ehefrau des Angeklagten im Prozess nach dem tödlichen Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz ist nach der Tat bedroht worden. "Die Zeugin leidet massiv seit der Tat an den Folgen der Tat", sagte ihr Anwalt vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. "Sie war auch bestimmten Drohungen ausgesetzt. Es gab Polizeischutz." Die 24-Jährige wollte in dem Verfahren aussagen.
Sulaiman A. ist unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes angeklagt. Nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft hat der mittlerweile 26-jährige Angeklagte am 31. Mai 2024 bei dem Angriff in Mannheim sechs Menschen mit einem Messer verletzt: fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) sowie den 29-jährigen Polizisten Rouven Laur. Der Beamte starb zwei Tage später an seinen schweren Verletzungen.
