
Polen sichert Nato-Grenze erneut mit Kampfjets
n-tv
Estland wirft Russland vor, illegal in den Nato-Luftraum eingedrungen zu sein. Moskau beteuert, die Flüge seien regelkonform abgelaufen. Nach neuen russischen Angriffen in der Ukraine heben nun Militärflugzeuge in Polen ab, um die Nato-Grenze zu sichern.
Die ukrainische Luftwaffe warnte am frühen Samstagmorgen vor russischen Raketen- und Drohnenangriffen. In fast der gesamten Ukraine wurde Luftalarm ausgelöst. Polen hat daraufhin Flugzeuge der eigenen Flotte sowie von Verbündeten aufsteigen lassen. Sie sollen die Sicherheit des polnischen Luftraums an der Nato-Grenze gewährleisten, teilte das Einsatzkommando der Streitkräfte auf der Plattform X mit. Zudem seien die bodengestützte Luftabwehr und die Radaraufklärung in höchste Bereitschaft versetzt worden.
Russlands Verteidigungsministerium hat die Darstellung Estlands unterdessen bestritten, dass drei russische Kampfjets den Luftraum des baltischen Nato-Landes verletzt haben sollen. "Der Flug wurde unter strikter Einhaltung der internationalen Luftraumregeln durchgeführt, ohne die Grenzen anderer Staaten zu verletzen", beteuerte das Verteidigungsministerium in Moskau gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.
