
Partielle Mondfinsternis über Deutschland zu sehen - vielleicht
n-tv
Der Mond schiebt sich in den Schatten der Erde: Über Deutschland ist am Freitagmorgen am Morgenhimmel eine partielle Mondfinsternis zu beobachten - wenn nicht zu viele Wolken im Weg sind. Und das Spektakel ist auch recht schnell wieder vorbei.
Schaulustige können am Freitag am Morgenhimmel eine partielle Mondfinsternis beobachten - allerdings nur, wenn das Wetter mitspielt. Eine totale Phase der Finsternis sei über dem deutschsprachigen Raum nicht zu sehen, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Sternfreunde mit Sitz im südhessischen Bensheim, Uwe Pilz. Aber kurz nach 6 Uhr am Morgen sei im Westen bei freier Sicht der Schatten auf dem untergehenden Vollmond zu sehen.
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach sind die Chancen allerdings eher gering. Im Süden und Südwesten wird der Himmel den aktuellen Prognosen zufolge stark bewölkt sein. "Im Norden und Nordwesten kann es dagegen einzelne Auflockerungen geben, ob diese allerdings ausreichen, um die partielle Mondfinsternis zu sehen, ist noch unklar", sagte DWD-Meteorologin Sabine Krüger.
