
Originelle Hochzeitsdaten populär bei Paaren im Nordosten
n-tv
Mehrere witzige Daten locken Heiratswillige im nächsten Jahr. Besonders zwei Juni-Terminen sind bei Paaren in Mecklenburg-Vorpommern beliebt. Schon jetzt sind einige Standesämter dann ausgebucht.
Schwerin (dpa/mv) - Originell und nicht so leicht zu vergessen: Der Hochzeitstermin 26.06.2026 ist beliebt bei Paaren in Mecklenburg-Vorpommern. Bei den Standesämtern haben sich bereits jetzt zahlreiche Paare für das besondere Datum angemeldet, deutlich mehr als an einem gewöhnlichen Freitag im Juni. Aber auch ein weiteres Datum ist im kommenden Jahr bei Heiratswilligen gefragt.
In Schwerin sind für den 26. Juni schon jetzt elf von zwölf möglichen Terminen reserviert. Die Nachfrage sei "überdurchschnittlich hoch", sagte eine Stadtsprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Vier bis acht Trauungen pro Tag seien insbesondere am Freitag und Samstag nicht ungewöhnlich. Auch der 6. Juni ist beliebt - an diesem Datum wollen sich sieben Paare das Ja-Wort geben.
Sieben Paare möchten sich - Stand 9. Oktober 2025 - am 26. Juni in Güstrow das Ja-Wort geben, wie eine Sprecherin der Stadt mitteilte. Das seien viele Anmeldungen: "Kein Wunder, es ist ja auch ein besonders schönes Datum." An diesem Tag werden parallel Trauungen stattfinden. Ein Brautpaar kann dann in einer Außenstelle des Amtes heiraten, ein weiteres Brautpaar im Rathaus.
