
Omikron in allen Bundesländern angekommen
n-tv
Omikron gewinnt in Deutschland langsam an Boden. Mittlerweile kommt die Corona-Variante in allen 16 Bundesländern vor. Noch ist Delta für die meisten Infektionen verantwortlich. Doch das könnte sich schnell ändern.
Die Omikron-Variante ist mittlerweile in allen Bundesländern nachgewiesen. Auch wenn der überwiegende Anteil der Infektionen nach wie vor von der Delta-Variante des Coronavirus verursacht wird, ist die Zahl der nachgewiesenen Omikron-Fälle in den letzten Wochen deutlich angestiegen, schreibt das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht vom Donnerstagabend.
Bis zum 21. Dezember seien 441 über eine Genomsequenzierung bestätigte Omikron-Infektionen übermittelt worden. Bei 1438 Fällen bestehe nach einem spezifischen PCR-Test der Verdacht darauf. In Deutschland wird jedoch nur ein kleiner Teil der positiven Proben auf Omikron hin getestet. "Bisherige Meldedaten zu Symptomen deuten auf eher milde Verläufe bei Infizierten mit vollständiger Impfung beziehungsweise Auffrischimpfung", schreibt das RKI.
