
OB-Wahl: Klaus Blettner gewinnt Stichwahl in Ludwigshafen
n-tv
Im Rennen um den Chefsessel im Rathaus der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz kam es zum Duell. Die Amtsinhaberin war nicht angetreten. Nun gibt es einen Sieger. Auf ihn kommen viele Aufgaben zu.
Ludwigshafen (dpa/lrs) - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen hat Klaus Blettner die Stichwahl gewonnen. Der gemeinsame Kandidat von CDU und Freien Wählern (FWG) setzte sich gegen Jens Peter Gotter (SPD) durch, wie die zweitgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz am Abend mit dem vorläufigen Endergebnis mitteilte.
Demnach entfielen auf den 57 Jahre alten Hochschulprofessor 58,5 Prozent der gültigen Stimmen, sein Konkurrent Gotter errang 41,5 Prozent. Die achtjährige Amtszeit des neuen OB beginnt am 1. Januar 2026. Amtsinhaberin Jutta Steinruck (parteilos) war nicht mehr angetreten.
Schlagzeilen im Wahlkampf hatte der Ausschluss des AfD-Politikers Joachim Paul gemacht. Der Wahlausschuss von Ludwigshafen hatte Paul wegen Zweifeln an dessen Verfassungstreue nicht zur Abstimmung zugelassen. Paul wies die Vorwürfe zurück und kündigte am Abend an, die Stichwahl anzufechten. Den ersten Wahldurchgang habe er bereits angefochten, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
