
Niedersachsens Grüne: Mit Zuversicht für Demokratie kämpfen
n-tv
Einsatz, Mut und Zuversicht hat die Bundesvorsitzende der Grünen auf dem Parteitag der niedersächsischen Grünen gefordert. Die Notwendigkeit dafür machten auch andere Rednerinnen und Redner deutlich.
Oldenburg (dpa/lni) - Einen starken Einsatz für die Demokratie haben zahlreiche Rednerinnen und Redner auf dem Parteitag der niedersächsischen Grünen am Wochenende in Oldenburg gefordert. Mit Blick auf die Wahl des Europaparlamentes am 9. Juni und die Landtagswahlen warb Niedersachsens Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg dafür, selbstbewusst und mutig für die Werte und Ideen der Grünen einzutreten. Der Parteitag mit rund 230 angemeldeten Delegierten stand unter dem Motto "Europa: Sozial, Gerecht & Demokratisch!".
Erfolge beim Klimaschutz
Die Grünen hätten beim Klimaschutz viel erreicht, sagte Julia Willie Hamburg. "Niedersachsen produziert mehr Strom, als es braucht." Der Stromsektor sei erstmals klimaneutral und das Land exportiere grünen Strom. Auch in ganz Deutschland seien die Klimaemissionen deutlich gesunken. "Wir können selbstbewusst und erhobenen Hauptes auf die Straße gehen, und dafür kämpfen, dass Grüne dem Land guttun", so die Politikerin. Grüne Politik bringe Deutschland und Niedersachsen voran.
