
Neuschnee in den bayerischen Alpen - Starker Regen erwartet
n-tv
Schnee in den Alpen, Regen im restlichen Freistaat: Der Deutsche Wetterdienst meldet fast schon winterlich daherkommendes Wetter. Im Berchtesgadener Land kann es Unwetter geben.
München (dpa/lby) - Der erste Schnee in Bayern kam recht früh im Herbst: Mehrere Zentimeter sind in höheren Alpenlagen gefallen. In den kommenden Tagen wird weiterer Schnee erwartet. Reichlich Niederschlag in Form von Regen soll es auch geben. Insbesondere im Chiemgau und im Berchtesgadener Land könnte der unwetterartig ausfallen, wie der deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Der Unwetterschwerpunkt dürfte in Österreich und Tschechien liegen, könnte aber auch Bayern im Süden und Osten treffen. Zwischen der Nacht zu Freitag und Sonntagmorgen rechnet der DWD für den Bereich zwischen Mangfallgebirge und Berchtesgadener Land mit Regenmengen von 80 bis 100 Litern je Quadratmeter, in Staulagen könnten es bis zu 140 Liter werden.
Vom Werdenfelser Land bis zum unteren Inn sowie im Bayerischen Wald ist der Prognose nach mit 60 bis 100 Litern je Quadratmeter in mehr als 48 Stunden zu rechnen, im Allgäu mit 40 bis 60 Litern.
