
Neues Alzheimer-Medikament in Deutschland erhältlich
n-tv
Ein neues Alzheimer-Mittel ist jetzt in Deutschland erhältlich. In einem frühen Stadium kann das Mittel die Krankheit verlangsamen. Allerdings kommen nur wenige Patienten für eine Behandlung infrage.
Das Alzheimer-Medikament Donanemab (Handelsname Kisunla) ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Nur wenige Wochen nach der EU-Zulassung können Patientinnen und Patienten mit einer frühen symptomatischen Alzheimer-Krankheit, also in der Phase einer leichten kognitiven Störung oder beginnenden Demenz, die Behandlung beginnen, teilte der Hersteller Eli Lilly mit. Allerdings kommt nur ein Teil von ihnen dafür infrage.
An der Uniklinik RWTH Aachen sollen in ein bis zwei Wochen bereits erste Erkrankte behandelt werden, sagte der Neurologe Jörg B. Schulz, Direktor der Klinik für Neurologie an der RWTH. "Die Therapie stellt keine Heilung dar, aber Studien mit Kisunla haben eindeutig eine Verlangsamung der Erkrankungsprogression gezeigt." Innerhalb von 18 Monaten sei ein Gewinn von vier bis sechs Monaten erreicht worden.
