
Neuer Uranus-Mond entdeckt - "kleiner, aber bedeutender Fund"
n-tv
Der Planet Uranus hat sehr viele Monde - bisher kannte man 28. Nun wird noch einer bei dem Eisriesen erspäht. Der blieb aus einem bestimmten Grund bisher verborgen. Und er ist zwar ein Mini-Mond, aber bedeutend, seine Entdeckung "erweitert unsere Sicht auf Uranus und sein rätselhaftes Mondsystem".
Astronomen haben mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops einen neuen Mond des Planeten Uranus entdeckt. Der Himmelskörper mit der vorläufigen Bezeichnung S/2025 U1 erweitert die Zahl der bislang bekannten Uranus-Monde auf 29, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilt.
Der Trabant wurde in einer Serie von zehn jeweils 40 Minuten langen Langzeitbelichtungen mit der Nahinfrarotkamera (NIRCam) des Webb-Teleskops sichtbar. Ausgewertet wurden die Daten von einer Forschungsgruppe am Southwest Research Institute (SwRI) im US-Bundesstaat Colorado. Den Durchmesser des Himmelskörpers schätzt das Team um Maryame El Moutamid auf rund zehn Kilometer. "Es ist ein kleiner Mond, aber eine bedeutende Entdeckung - selbst 'Voyager 2' hat ihn beim Vorbeiflug vor fast 40 Jahren nicht gesehen", sagte El Moutamid.
