
Neuer Test stellt Organalter, Krankheits- und Sterberisiko fest
n-tv
Altern ist ein komplexer Prozess. Was genau dabei passiert, interessiert die Wissenschaft schon lange. Ein Forschungsteam findet einen neuen Weg zur Altersbestimmung von elf Organsystemen und zieht bedeutende Rückschlüsse daraus.
Mit einem neu entwickelten Bluttest lässt sich das biologische Alter von elf Organsystemen im menschlichen Körper feststellen. Der Test wurde von einem Forschungsteam der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien, USA entwickelt. Mit ihm lasse sich das Alter der Organe einer Person sowie die daraus entstehenden gesundheitlichen Folgen vorhersagen, schreiben die Forschenden in einer Mitteilung der Uni.
"Wir haben einen Blutindikator entwickelt, der das Alter der Organe misst", wird der Neurologe Tony Wyss-Coray, der die Studie leitete, dort zitiert. Mit diesen Werten ließe sich sogar vorhersagen, wer am wahrscheinlichsten an Erkrankungen stirbt, die mit einem oder mehreren der elf einzelnen Organsysteme zusammenhängen. Das biologische Alter eines Organs wie dem Gehirn spiele eine überragende Rolle bei der Bestimmung, wie lange man noch zu leben habe, so Wyss-Coray weiter. Die Organe beziehungsweise Organsysteme, die das Forschungsteam untersuchte, waren Gehirn, Muskeln, Herz, Lunge, Arterien, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Immunsystem, Darm und Fettgewebe.
