
Neuer Mercedes-Hoffnungsträger soll digital nicht altern
n-tv
Bei Mercedes hakte es zuletzt. Der Gewinn sackte deutlich ab. Die Marke mit dem Stern geht nun in die Offensive. Bis 2027 soll es so viele Neuerscheinungen und Überarbeitungen geben wie nie zuvor. Den Auftakt macht der CLA. Für den Dax-Konzern ist das Kundenecho wohl richtungsweisend.
Der Autobauer Mercedes hat seinen Hoffnungsträger CLA in Rom vorgestellt. Wegen schlecht laufender Geschäfte in China hatte Mercedes im vergangenen Jahr einen satten Gewinneinbruch erlitten und anschließend ein Sparprogramm aufgelegt. Die Schwaben brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Das Modell ist Teil der nach Konzernangaben bislang größten Produkt- und Technologieoffensive der Unternehmensgeschichte. Bis 2027 sollen Dutzende neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt kommen. Das solle sich auch positiv auf den zuletzt rückläufigen Absatz auswirken.
Den Anfang macht nun der neue CLA. Dabei handelt es sich um das erste Modell einer komplett neuen Fahrzeugfamilie, das ein neues Kapitel für das Einstiegssegment einläute, hieß es vom Unternehmen. Schlägt er ein, könnte das der Startschuss zur Aufholjagd sein. Trifft er den Nerv der Kundinnen und Kunden hingegen nicht, dürfte Mercedes weiter in die Defensive geraten.
