
Neuer Flugzeugträger Chinas durchquert Taiwan-Straße
n-tv
Chinas größter Flugzeugträger Fujian passiert die Straße von Taiwan. Offiziell dient die Fahrt Tests und Forschungseinsätzen. Japan hat das neue Schiff insbesondere wegen der Senkaku-Inseln im Blick.
China hat seinen neuen Flugzeugträger Fujian durch die Straße von Taiwan fahren lassen. Das Schiff sei zu "wissenschaftlichen Forschungstests und Übungseinsätzen" im Südchinesischen Meer unterwegs gewesen, erklärte die chinesische Marine. Dies sei ein "normaler Bestandteil des Bauprozesses des Flugzeugträgers", hieß es weiter. Die Fahrt des Flugzeugträgers habe "kein spezifisches Ziel" gehabt.
Das japanische Verteidigungsministerium erklärte, es habe das Schiff sowie zwei chinesische Zerstörer am Donnerstagnachmittag im Ostchinesischen Meer nördlich von Taiwan gesichtet. Die Schiffe hätten sich auf die umstrittenen Senkaku-Inseln zubewegt. Im vergangenen Jahr habe die japanische Marine 335 Mal chinesische Schiffe in der Nähe der umstrittenen Inseln gesichtet, die in China Diaoyu heißen - dies sei ein Rekord.
