
Neue Tankstelle für Rebus-Wasserstoffflotte
n-tv
Bei den allermeisten Fahrzeugen kommen noch Treibhausgase aus dem Auspuff. Nicht so bei über 50 Bussen, die durch den Landkreis Rostock fahren und mit Wasserstoff betankt werden.
Bad Doberan (dpa/mv) - Für die Wasserstoffbusse des kommunalen Verkehrsunternehmens im Landkreis Rostock ist in Bad Doberan eine neue Tankstelle in Betrieb genommen worden. Dadurch kämen nun alle 52 Wasserstofffahrzeuge im gesamten Landkreis Rostock im Linienverkehr zum Einsatz, teilte die Regionalbus Rostock GmbH (Rebus) mit. Bad Doberan ist neben Güstrow der zweite Tankstellenstandort des Unternehmens.
Je Standort werden den Angaben zufolge werktags rund 500 Kilogramm Wasserstoff angeliefert und verdichtet, bevor der Tankvorgang, der rund zehn bis 15 Minuten pro Bus dauere, beginnen könne. Täglich würden an beiden Tankstellen jeweils zwischen 20 und 25 Busse betankt.
Mit den 52 Bussen verfügt Rebus nach eigenen Angaben über die zweitgrößte Wasserstoffbusflotte in Deutschland und eine der größten in Europa. Der Wasserstoff werde regional und CO2-frei produziert. Fast ein Drittel der Rebus-Flotte ist inzwischen CO2-frei unterwegs. Zudem seien die Busse sehr leise, was im Stadtverkehr wichtig sei.
