
Neue PCR-Teststrategie und die Folgen – was Sie jetzt wissen sollten
Die Welt
Die Regierungschefs von Bund und Ländern haben eine Teststrategie mit Priorisierung angekündigt. Wer hat jetzt Anrecht auf einen kostenlosen PCR-Test, wie kann man seinen Genesenen-Status künftig nachweisen? WELT beantwortet die wichtigsten Fragen.
Nach der aktuell geltenden Testverordnung des Gesundheitsministeriums haben unter anderem Kontaktpersonen von Infizierten und Menschen mit einem positiven Schnelltest Anspruch auf einen PCR-Test. Zudem werden vielerorts auch Personen mit roter Corona-Warn-App getestet – einen Anspruch darauf gibt es allerdings nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums nicht.
Wegen der hohen Infektionszahlen sind die Labore stark ausgelastet und die Testkapazitäten begrenzt. Nach Angaben der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) lag die Auslastung in der vergangenen Woche bei 95 Prozent. Bund und Länder haben sich deshalb darauf geeinigt, eine neue Teststrategie zu erarbeiten.

Wie viel Provokation hält die Demokratie aus? Peter Neumann, Professor für Sicherheitsstudien am King’s College in London, verteidigt im WELT-Interview auch radikale und unbequeme Meinungen – und erklärt, warum staatliche Verbote der falsche Weg sind, selbst wenn autoritäre Narrative gezielt gestreut werden.












