
Neue Homepage - Rheinland-Pfalz informiert über Wolf
n-tv
Vier Wolfsrudel gibt es aktuell in Rheinland-Pfalz. Das sorgt in der Bevölkerung für Ängste, das Umweltministerium will diese mit Informationen abbauen.
Mainz (dpa/lrs) - Sind Wölfe eine Bedrohung für Menschen und heimische Tiere oder eine Bereicherung für die Artenvielfalt im Wald? Die Debatten über sesshafte Rudel in Rheinland-Pfalz sind hochemotional. "Wir nehmen die Ängste vor dem Wolf ernst", versicherte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.
Um der Bevölkerung und den Nutztierhaltern die Sorgen vor großen Gefahren zu nehmen, setzen die Wolf-Experten im Land auf viele Informationen auch über die Social-Media-Kanäle des Landes. Völlig neu ist auch die Internetseite des Koordinationszentrums Luchs und Wolf (KLUWO) aufgebaut worden:
Unter den drei Schlagworten empathisch, serviceorientiert und transparent wird auf der Seite niederschwellig und einfach zu verstehen über Wölfe in Rheinland-Pfalz informiert: In welchen Regionen sind die Tiere gesehen worden und wo halten sich die Rudel auf? Wie verhalten sich die Tiere? Was sollten Menschen bei einer Begegnung beachten?
