
Netanjahu: Alle Kriegsziele im Iran erreicht
n-tv
Die israelische Regierung ist zufrieden mit den Ergebnissen des Krieges gegen den Iran. Sowohl die nukleare Gefahr als auch die Bedrohung durch ballistische Raketen habe man beseitigt, so Ministerpräsident Netanjahu. Die angelaufene Waffenruhe verknüpft er mit einer Drohung an Teheran.
Die israelische Regierung hat die Waffenruhe mit dem Iran bestätigt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu habe seinem Kabinett mitgeteilt, Israel habe alle Kriegsziele erreicht "und sogar weit darüber hinaus", teilte Netanjahus Büro mit. Daher habe Israel dem Vorschlag des US-Präsidenten Donald Trump für eine Waffenruhe mit dem Iran zugestimmt.
In der Mitteilung der israelischen Regierung hieß es, man habe "eine doppelte, unmittelbare existenzielle Bedrohung beseitigt - sowohl im Bereich des iranischen Atomprogramms als auch der ballistischen Raketen". Die israelische Armee habe darüber hinaus "die vollständige Lufthoheit über Teheran erlangt, die militärische Führung schwer getroffen und dutzende zentrale Regierungsziele im Iran zerstört", hieß es weiter. Israel danke Trump und den USA "für ihre Unterstützung bei der Verteidigung und ihre Beteiligung an der Beseitigung der iranischen Atombedrohung".
