
Nawrocki fordert stärkere Abschreckung durch Europa und Nato
n-tv
Am vergangenen Mittwoch drangen russische Drohnen in den Luftraum Polens ein. Präsident Karol Nawrocki ruft die Nato zu stärkerer Abschreckung auf. Zudem unterstützt er Trumps Forderung nach einem Stopp aller Ölimporte aus Russland.
Nach dem massiven Eindringen russischer Drohnen auf Nato-Gebiet fordert der neue polnische Präsident Karol Nawrocki die Nato zu verstärkten Anstrengungen zur Abschreckung auf. "Wir müssen alles tun, um für einen Krieg bereit zu sein. Denn nur das gibt uns Frieden", sagte er der "Bild" in Warschau. Er gehe davon aus, dass es "solche Angriffe auf Nato-Territorium" nicht mehr geben werde. "Die Nato wird noch besser vorbereitet sein."
Seit mehr als dreieinhalb Jahren führt Moskau seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. In der Nacht auf Mittwoch drangen nicht nur einzelne russische Drohnen in den Luftraum Polens und damit der Nato ein, sondern mindestens 19 Flugobjekte. Erstmals schossen die polnische Luftwaffe und Nato-Kräfte in Polen diese Drohnen ab. Trümmer wurden weit verteilt über das Land und einige Hunderte Kilometer von der Ostgrenze entfernt gefunden.
