
NATO: Russland bedroht Sicherheit in Europa
n-tv
Im Konflikt um die Ukraine setzen die europäischen Außenminister auf Geschlossenheit - auch in Abgrenzung zu den USA. NATO-Chef Stoltenberg zeigt sich bereit zum Dialog mit Russland, bereitet sich aber auch auf ein Scheitern der diplomatischen Anstrengungen vor.
Nach einer Krisensitzung der NATO-Außenminister hat der Generalsekretär des Verteidigungsbündnisses vor einem "realen" Risiko einer erneuten Invasion Russlands in der Ukraine gewarnt. "Das Risiko eines Konflikts ist real", sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach einer Videokonferenz mit den NATO-Außenministern. "Russlands aggressives Vorgehen unterminiert ernsthaft die Sicherheitsordnung in Europa", fügte er hinzu.
Die NATO werde sich "an einem aufrichtigen und grundsätzlichen Dialog" mit Russland beteiligen, aber "wir müssen auf die Möglichkeit eines Scheiterns der Diplomatie vorbereitet sein", sagte Stoltenberg weiter. Zugleich versicherte er, die USA würden keine Entscheidungen über die europäische Sicherheit treffen, ohne dass Europa mit am Verhandlungstisch sitze.
