
Nationalpark Hunsrück-Hochwald feiert erste zehn Jahre
n-tv
Der Natur freien Lauf lassen. Das ist das Motto des Nationalparks. Nach der ersten Dekade gibt es Grund zum Feiern.
Hilscheid (dpa/lrs) - Mit einem bunten Programm wird an diesem langen Pfingstwochenende das zehnjährige Bestehen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gefeiert. Los geht es am Nationalpark-Tor Erbeskopf, wo Besucher mit Rangern und Nationalparkführen auf Tour gehen können. Zudem gibt es reichlich Musik, einen Markt mit Hunsrücker Spezialitäten und Workshops.
Der Nationalpark sei eine zehnjährige Erfolgsgeschichte, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) bei der Eröffnung des Jubiläumsfestes. In den Naturlandschaften des rund 10.000 Hektar großen Areals wachse "etwas Großartiges" heran. Rund 90 Prozent des Parks liegen in Rheinland-Pfalz, zehn Prozent sind im Saarland.
Es handele sich auch um einen länderübergreifenden Erfolg: Rheinland-Pfalz und das Saarland hätten sich 2015 gemeinsam auf den Weg gemacht, sagte Schweitzer. Der Nationalpark schütze wertvolle Buchenwälder, Moore und seltene Arten und leiste einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zur Umsetzung internationaler Naturschutzziele.
