Nagelsmann coacht seine Bayern aus dem Hotel
n-tv
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann fällt bei Benfica Lissabon mit einem Infekt aus. Doch das stört ihn nicht. Zwar steht Dino Toppmöller an der Seitenlinie, aber aus dem Hotel meldet der Trainer sich immer wieder und gibt entscheidende Anweisungen. Die Revolution hat gerade erst begonnen.
Julian Nagelsmann ist ein großer Technik-Fan. Mit seinen 34 Jahren umarmt er die Möglichkeiten der Zeit. Zuletzt dachte er laut über Audio-Signale im Ohr seiner Spieler nach. Kommunikation, wann immer es geht. Das In-Game-Coaching trotz der Lautstärke der Fans in den sich nun wieder füllenden Stadien. "Das ist etwas, was wir im Fußball unbedingt brauchen", hatte Nagelsmann erzählt. "Idealerweise auch mit einer Verbindung zurück, dass der Spieler mit den Trainern kommunizieren kann." Aktuell ist das aus vielerlei Gründen noch nicht möglich, aber andere Dinge schon. Und die machte Nagelsmann, der Trainer-Fuchs aus der Zukunft, sich beim 4:0 (0:0) bei Benfica Lissabon zunutze.
Der Coach war bekanntlich im letzten Moment durch einen Infekt ausgefallen und es wäre daher ein Leichtes, die 13-Minuten-Torshow der Bayern seinem Assistenten Dino Toppmöller gutzuschreiben. Der trägt familiär bedingt ohnehin das Trainer-Gen in sich. Ist sein Vater doch der legendäre Klaus Toppmöller, der Bayer Leverkusen in den frühen 2000er-Jahren kurzzeitig in die Spitze des europäischen Fußballs führte - nur um am Ende den jetzt bereits jahrzehntelangen Ruf des Werksvereins zu begründen. Drei zweite Plätze im Saison-Finale. Vize-Meister hinter Borussia Dortmund, Champions-League-Finalniederlage gegen Real Madrid, die nur durch ein Wundertor durch Zinedine Zidane gewinnen konnten und eine 2:4-Pleite im DFB-Pokalfinale gegen Schalke 04. "Vizekusen" war als Begriff etabliert.
145 Mal spielt Alexandra Popp für Deutschland, nun hat die Fußballerin ihren letzten Auftritt im DFB-Team. Schon nach 15 Minuten ist Schluss, sie streift die Kapitänsbinde ihrer Nachfolgerin Giulia Gwinn über. Es geht fast zu schnell für sie - nach mehr als 14 Jahren, in denen sich der Fußball massiv wandelt.
Woche 8 in der NFL bietet Spannung und Dramatik: Während die Kansas City Chiefs dank eines NFL-Rekords von Patrick Mahomes marschieren, kassieren Aaron Rodgers und Lamar Jackson peinliche Pleiten. Für das spektakuläre Highlight sorgt Rookie-Sensation Jayden Daniels mit seiner Hail Mary zum Sieg, eine schlimme Verletzung macht Sorge.