
Nach "Aktenzeichen XY": Hinweise zu Angriff nach Discobesuch
n-tv
Im Dezember 2023 wird ein junger Mann von einem Unbekannten brutal zusammengeschlagen - der Angreifer flüchtet. Nach einer ZDF-Sendung gibt es nun neue Hinweise. Und Belohnung durch Privatpersonen.
Schwentinental (dpa/lno) - Nach der Ausstrahlung der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" sind gut ein Dutzend neue Hinweise zu einem Angriff auf einen jungen Mann nach einem Discobesuch im Kreis Plön bei der Polizei eingegangen. "Die werden wir auswerten. Wie lange das dauert, können wir noch nicht sagen", sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.
Beeindruckend sei dabei gewesen, dass es mehrere Anrufer gegeben habe, die die Geschichte so stark betroffen habe, dass sie auch privat Geld für eine Belohnung angeboten hätten. "Es gab drei Zuschauer, die waren sehr erschüttert über die Vorgehensweise und haben deshalb zusammen eine mittlere vierstellige Summe angeboten." Zur konkreten Höhe der Belohnung wollte die Sprecherin zunächst nichts sagen.
Ein 19-Jähriger war im Dezember 2023 nach einem Discobesuch in Schwentinental von einem unbekannten Mann brutal zusammengeschlagen worden. Den Angaben zufolge war er gegen 4.30 Uhr auf dem Weg zu einem nahe gelegenen Fast-Food-Restaurant und telefonierte dabei mit einem Freund. Dabei sei er mit einer Gruppe von drei oder vier Männern in einen Streit geraten. Einer der Männer habe plötzlich mehrfach auf den damals 19-Jährigen eingeschlagen.
