
Musk: Produktionsstart spätestens Dezember
n-tv
Die Autofabrik des US-Unternehmens Tesla in Brandenburg steht offenbar kurz vor der Fertigstellung. Spätestens im Dezember soll die Produktion starten, verkündet Konzernchef Musk bei einem Tag der offenen Tür. Zudem bringt er die Herstellung eines weiteren Modells ins Spiel.
Tesla-Chef Elon Musk will spätestens im Dezember in Deutschland die ersten Elektroautos für Europa produzieren. Dies kündigte der Firmenchef bei einem Tag der offenen Tür in seinem ersten europäischen Werk in Grünheide bei Berlin an. Danach werde es bis Ende nächsten Jahres dauern, bis die Produktion hochgefahren sei. Bis dahin solle auch eine noch im Bau befindliche Batteriefabrik neben dem Autowerk in Betrieb sein, sagte Musk.
Musk hatte die sogenannte Giga Factory Ende 2019 angekündigt und in weniger als zwei Jahren errichtet. Dort sollen künftig etwa 12.000 Mitarbeiter bis zu 500.000 Elektroautos im Jahr bauen. Dabei sollen nach Unternehmensangaben möglichst vielen Teile an Ort und Stelle produziert werden, um von Zulieferern unabhängig zu werden. Beim Tag der offenen Tür brachte Musk auch die Herstellung von sogenannten Cybertrucks ins Spiel, die bisher noch gar nicht auf dem Markt sind.
