
Musikalische Einstimmung auf MV-Tag in Greifswald
n-tv
Die Hansestadt Greifswald ist zum zweiten Mal Ausrichter des MV-Tages. Schon am Vorabend stimmten sich viele Besucher bei Musik auf dem Marktplatz auf das Landesfest ein.
Greifswald (dpa/mv) - Nach den Feiern im Caspar-David-Friedrich-Jahr 2024 gibt es in der Hansestadt Greifswald das nächste große Ereignis: den 15. Mecklenburg-Vorpommern-Tag. Am Samstag soll er offiziell eröffnet werden. Am Freitagabend gab eine Bühnenshow auf dem Markt schon einen Vorgeschmack. Der Radiosender Ostseewelle sorgte für Musik und Unterhaltung.
Nach Angaben der Organisatoren stimmten sich 1500 Gäste auf das zweitägige Fest ein, mit dem das Land auch sein 35-jähriges Bestehen feiert. Als Höhepunkt des Abends präsentierte der Sender die Popband Marquess.
Am Wochenende wird die Innenstadt zur Feiermeile mit Bühnenprogrammen, Mitmachangeboten und vielfältigen Informationsmöglichkeiten. So sind sämtliche Ministerien vertreten, Landkreise und kreisfreie Städte stellen sich vor, Hochschulen, Vereine und Verbände, Bundeswehr und Feuerwehr geben Einblicke in ihr Wirken. In zwölf nahe beieinander liegenden Themen-Bereichen präsentieren sich mehr als 90 Aussteller.
