
Moskau lässt Ballerina frei - Gefangenenaustausch mit USA
n-tv
Während sich in Istanbul Delegationen der USA und Russlands treffen, gibt es in Abu Dhabi einen Gefangenenaustausch. Ein Russland-Deutscher kommt frei - und die Ballerina Xenia Karelina, die wegen 50 Dollar wegen "Hochverrats" verurteilt worden war.
Moskau hat nach Angaben von US-Außenminister Marco Rubio die in Russland inhaftierte US-russische Ballerina Xenia Karelina freigelassen. Sie sei auf dem Weg in die USA, erklärte Rubio. Das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf CIA-Direktor John Ratcliffe, Russland habe im Gegenzug die Freilassung des 2023 auf Zypern festgenommenen Russland-Deutschen Arthur Petrow erreicht. Ihm wird vorgeworfen, illegal elektronische Komponenten für militärische Zwecke nach Russland exportiert zu haben.
Karelina sei "über ein Jahr lang zu Unrecht von Russland festgehalten" worden, US-Präsident Donald Trump habe ihre Freilassung erwirkt, schrieb Rubio bei X. Karelinas Anwalt sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Gefangenenaustausch sei in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten erfolgt.
