
Mit Kindern in den Busch geflohener Vater bei Einbruch gefilmt
n-tv
2021 flieht der Neuseeländer Tom Phillips mit seinen drei Kindern in die Wildnis, nachdem er das Sorgerecht verloren hat. Jetzt zeigen Überwachungskameras den gesuchten Farmer beim nächtlichen Einbruch in einen Supermarkt. Die Polizei rätselt über die Motive.
Dieser spektakuläre Kriminalfall beschäftigt die Menschen in Neuseeland seit Jahren: Tom Phillips, ein 37-jähriger Farmer aus Marokopa, versteckt sich seit Dezember 2021 mit seinen drei Kindern in der neuseeländischen Wildnis. Jetzt tauchte er auf - bei einem nächtlichen Einbruch, den Überwachungskameras dokumentierten, wie unter anderem "RNZ National" berichtet.
Die neuseeländische Polizei veröffentlichte Videoaufnahmen, die in den Augen der Behörde Phillips und eines seiner Kinder beim Einbruch in einen kleinen Supermarkt in der 480-Einwohner-Gemeinde Piopio zeigen. Gegen 2 Uhr morgens am Mittwoch brachen dort zwei maskierte Personen mit einem Winkelschleifer das Vorhängeschloss auf. "Wir glauben, dass die beiden Personen in diesem Material Tom und eines seiner Kinder sind", erklärte Detective Senior Sergeant Andy Saunders neuseeländischen Medienvertretern auf einer Pressekonferenz. Die Täter stahlen Milch und andere Lebensmittel, bevor sie mit einem Quad-Bike flohen.
Die Ermittler fragen sich jetzt, ob die Tat ein Hinweis darauf sei, dass Phillips sich mit seinen Unterstützern zerstritten habe. Der Flüchtige hatte bereits im November 2023 erfolglos versucht, denselben Laden zu überfallen. Gegen ihn liegen schwere Anklagen vor: bewaffneter Raubüberfall, schwere Körperverletzung und illegaler Waffenbesitz. Er verlor das Sorgerecht für seine drei Kinder an deren Mutter Catherine - Jayda ist inzwischen 12 Jahre alt, Maverick 10 und Ember 9.
