
Mit 2,36 Meter: Teenager stellt gigantischen Basketball-Rekord auf
n-tv
Größer ist keiner: Olivier Rioux steht im Guiness-Buch der Rekorde und schafft es jetzt auch in die Basketball-Geschichtsbücher. Mit seinem College-Debüt für Florida ist er der größte Spieler jemals. Dem Kanadier liegt das wohl in den Genen.
Nicht einmal den Ball berührt - und trotzdem Geschichte geschrieben: Olivier Rioux ist 19 Jahre alt, stolze 2,36 Meter groß - und seit Freitag der größte Spieler in der Geschichte des College-Basketballs. Der 19-Jährige feierte sein Debüt für die University of Florida, als er beim 104:64-Heimsieg gegen North Florida zwei Minuten und neun Sekunden vor Schluss das Spielfeld betrat. Den Ball bekam der Kanadier allerdings nicht mehr an die Hand.
"Es fühlte sich großartig an. Die Unterstützung von allen war toll – von der Bank und von den Tribünen", sagte Rioux, der seit Donnerstag im Guinness-Buch der Rekorde als größter Teenager der Welt geführt wird: "Ich bin sehr dankbar."
Die Fans in der Halle hatten zuvor lautstark einen Einsatz des Riesen gefordert – was Floridas Trainer Todd Golden allerdings kalt ließ. "Ich habe gesagt: 'Hört zu, es wird passieren, die Zeit wird kommen.' Ich kann stur sein. Ich höre nicht besonders gut auf Anweisungen, also wenn sie mich anschreien, dass ich es tun soll, dann warte ich vielleicht noch ein bisschen länger", sagte er laut "The Athletic". Tatsächlich hatte er seinem Team in der Halbzeit bereits angekündigt, dass er einige der jüngeren Spieler einwechseln wolle. Zu dieser Zeit führte sein Team bereits mit 24 Punkten.
