
Milliarden-Beteiligung von Nvidia sorgt für Intel-Kurssprung
n-tv
Erst beteiligt sich die US-Regierung am kriselnden Chip-Pionier Intel. Nun investiert auch Marktführer Nvidia groß in das Unternehmen und verspricht, in der Herstellung von Prozessoren mit ihm zusammenzuarbeiten. An der Börse macht sich die Ankündigung sofort deutlich bemerkbar.
Der kriselnde Chip-Pionier Intel bekommt milliardenschwere Unterstützung vom erfolgreicheren Konkurrenten Nvidia. Zum einen wird Nvidia Intel-Aktien für fünf Milliarden Dollar kaufen. Noch wichtiger könnte für Intel aber die technische Kooperation sein: Die Unternehmen wollen gemeinsam Chips entwickeln. Intel wird unter anderem Prozessoren seines X86-Systems bauen, die an Nvidia-Technik für Rechenzentren angepasst sind. Der Kurs der Intel-Aktie sprang im US-Handel um rund 23 Prozent.
Nvidias Chipsysteme wurden zur Schlüsseltechnologie für Training und Betrieb von Software mit Künstlicher Intelligenz. Der zuvor vor allem für ihre Grafikkarten bekannte Firma bescherte dies ein explosives Wachstum und den Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt mit einem aktuellen Börsenwert von 4,3 Billionen Dollar. Die Partnerschaft mit Intel zeuge davon, dass sich die Computerwelt grundlegend verändert habe, sagte Nvidia-Chef Jensen Huang.
