
Militärische Ehren für Ramelow zum Abschied
n-tv
Es ist eine besondere Ehre für den einzigen Linke-Politiker, der bisher ein Land regiert hat: Thüringens Ex-Ministerpräsident Ramelow ist von der Bundeswehr mit einer Serenade verabschiedet worden.
Gotha (dpa/th) - Zum ersten Mal hat sich die Bundeswehr in Thüringen mit einem besonderen militärischen Zeremoniell von einem ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaats verabschiedet: Mit einer Serenade bedankte sich die Truppe am Abend auf Schloss Friedenstein in Gotha bei Ex-Regierungschef und Linke-Politiker Bodo Ramelow für die gute Zusammenarbeit während seiner etwa zehnjährigen Amtszeit.
"Parteizugehörigkeit ist weniger entscheidend als die persönliche Verbindung", sagte der stellvertretende Befehlshaber des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr, Generalleutnant André Bodemann.
Während seiner Zeit als Regierungschef in Thüringen habe sich Ramelow in einer Art und Weise für die Truppe interessiert und für sie eingesetzt, die für die Bundeswehr "einige positive Überraschungen" bereitgehalten habe. Ramelow war zwischen 2014 und 2024 Thüringer Ministerpräsident. Kein anderer Linke-Politiker stand bisher an der Spitze eines deutschen Bundeslandes.
