
Mick Schumacher hat die Schnauze voll
n-tv
Er hatte auf eine Rückkehr in ein Stammcockpit gehofft. Es kam anders. Jede Tür, auf die er zueilte, wurde ihm vor der Nase zugeschlagen. Mick Schumacher wird auch seinen Helfer-Job beim deutschen Formel-1-Team Mercedes beenden. Er will endlich wieder seinen Sport ausüben.
Mick Schumacher wird die Formel 1 nach dieser Saison erst einmal ganz verlassen. Der 25 Jahre alte Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher habe beschlossen, seinen Job als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes zu beenden. Das teilte der deutsche Autobauer vor dem Großen Preis von Katar an diesem Wochenende mit.
Mick Schumacher zeigte sich "dankbar für die Einblicke, die ich in den vergangenen zwei Jahren erhalten habe. Sie haben mich zweifellos zu einem erfahreneren Rennfahrer gemacht, weil ich die technische Seite besser kennengelernt habe", sagte er. "Aber es ist hart, diese Autos im Rennen zu beobachten, ohne selbst im Cockpit zu sitzen. Ich möchte mich wieder zu 100 Prozent auf das Rennfahren konzentrieren. Ich möchte mich voll und ganz dem sportlichen Aspekt des Rennsports widmen."
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sagte: "Micks harte Arbeit, sein Fleiß und seine Entschlossenheit in seiner Rolle als Ersatzfahrer waren in den vergangenen zwei Jahren für das Team von entscheidender Bedeutung."
