
Merz zu Antrittsbesuch in MV - Strompreise ein Thema
n-tv
Beim Antrittsbesuch von Kanzler Merz in Schwerin will Manuela Schwesig erneut das Thema Energiepreise auf die Agenda setzen. Doch es gibt weitere Themen, die flaue Wirtschaft und der Hafenausbau etwa.
Schwerin (dpa/mv) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kommt am Dienstag zu seinem Antrittsbesuch nach Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben des Bundespressamtes das zehnte Bundesland, dem der Kanzler seine Aufwartung macht, um sich dort gezielt über die Lage zu informieren und mit der Regierung über wichtige Vorhaben auszutauschen. Tags zuvor hatte Merz Schleswig-Holstein besucht.
Wie die Staatskanzlei in Schwerin mitteilte, wird sich Merz zunächst in das Goldene Buch eintragen und dann an der Kabinettssitzung teilnehmen. Diese wurde anlässlich des Besuches vorverlegt und wird mit einer Stunde kürzer sein als üblich. Im Anschluss wollen sich Merz und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) vor der Presse zum Inhalt der Gespräche äußern.
Danach besuchen beide Politiker die Produktionsstätte des Schweizer Medizintechnik-Konzerns Ypsomed. Das Familienunternehmen mit Sitz in Burgdorf bei Bern ist nach eigenen Angaben weltweit Marktführer bei Infusionssets und Injektionsgeräten für Diabetiker.
