
Merz ist zu alt
n-tv
Er war der Hoffnungsträger für eine konservative Wende und sollte die Rechtsextremen kleinhacken. Doch der Bundeskanzler scheitert - denn er und seine CDU schaffen es mental nicht in die Gegenwart.
Da sich der Wandkalender ausdünnt und die ersten traditionellen "Wintermarkt" vs. "Weihnachtsmarkt"-Debatten aufflammen, wir uns mental einrichten auf Terroranschläge und Lebkuchenkoma, lohnt es sich, über den anstehenden politischen Jahreswechsel nachzudenken. 2025 war nämlich, abgesehen von einer vorgezogenen Bundestagswahl, elektoral eher ruhig. Es war allerdings auch das Jahr, in dem die AfD in manchen Umfragen an der Union vorbeigezogen ist. Brrr, kalt!
Im Jahr 2026 wird es ernst: Dann wählt man in Deutschland Landesparlamente und Kreistage. In Sachsen-Anhalt droht ein Eisgewitter der besonderen Art, falls die AfD sich dort der absoluten Mehrheit nähert.
Das wären dramatische Nachrichten vor allem für Unionspolitiker, denn ihnen würde über Nacht der Debattenstoff ausgehen. Wenn das Haus komplett brennt, interessiert sich wirklich niemand mehr für eine Brandmauer.
