
Merkel von Schwesig als "wertvolle Verbündete" geehrt
n-tv
Jahrelang hat Angela Merkel ihren Wahlkreis in Stralsund - nicht zum Schaden von Stadt und Land. Für ihren Einsatz wird die frühere Kanzlerin nun von der Ministerpräsidentin ausgezeichnet. Auf dem Programm steht zudem die feierliche Wiedereröffnung des Meeresmuseums.
Schildkröten füttern, Spaziergang in der Sonne, Bismarckhering und ein Verdienstorden – gleich mehrere Termine haben die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihren ehemaligen Wahlkreis nach Stralsund geführt: Merkel habe sich über viele Jahre persönlich für das Land stark gemacht, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig anlässlich der Verleihung des Landesverdienstordens in der Hansestadt. "Sie waren als Bundestagsabgeordnete und als Bundeskanzlerin eine wertvolle Verbündete des Landes Mecklenburg-Vorpommern - ein echter Glücksfall für unser Land."
Merkel habe unter anderem viele Bauprojekte vorangebracht, darunter den Bau der Ostseeautobahn 20, und Mecklenburg-Vorpommern bundesweit und international bekannter gemacht, sagte Schwesig. Die Altkanzlerin war zum Abschluss der Sanierung des Meeresmuseums in Stralsund, der mit einem Festakt begangen wurde.
