
Mehr als Fenster zu - So schütze ich mich vor Einbrüchen
n-tv
Diebe schlagen besonders gerne zu, wenn sie sicher wissen, dass niemand zu Hause ist. Ohne Schutzmaßnahmen kann ein Sommerurlaub Tür und Tor öffnen.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Einbruchsschutz im Sommer? Das ist gar nicht notwendig - Einbrecher kommen doch ohnehin nur im Herbst und im Winter. So denkt vielleicht der ein oder andere vor seinem Sommerurlaub, wenn er sich schon selbst dösend am Strand unter Palmen liegen sieht. Doch laut hessischer Polizei kann diese Denkweise fatale Folgen haben.
Tatsächlich finden die meisten Einbrüche im Jahr nach Angaben hessischem Innenministerium im Winterhalbjahr statt. Dann, wenn sich Einbrecher im Schutz der Dunkelheit ans Werk machen können. Aber auch unter hellstem Sonnenschein können Einbrecher Erfolg haben - etwa weil sie wissen, dass die Bewohner eines Hauses sicher nicht zu Hause sind.
Schnell kann es passiert sein, dass der Urlaub Einbrechern Tür und Tor öffnet. Die Polizei empfiehlt deshalb, sich vor der Abreise ausreichend mit dem Thema Einbruchsschutz zu beschäftigen. Demnach gehört zu einer guten Urlaubsplanung nicht nur eine vollständige Packliste, sondern auch der Schutz der eigenen vier Wände.
