
Mehr als 50 Museen im Land mit Aktionen zum Museumstag
n-tv
Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Mehr als 50 Museen in über 35 Orten in Sachsen-Anhalt beteiligen sich mit besonderen Aktionen am Internationalen Museumstag an diesem Sonntag. Es gibt besondere Führungen, Mitmach-Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, Online-Aktionen und teils freien Eintritt. Laut dem Museumsverband beteiligen sich Technik- und Industrieanlagen ebenso wie Burgen, Kunst- und Freilichtmuseen wie das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Der Museumstag macht seit 1978 auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam.
Im Schlosspark des Novalis-Museums in Oberwiederstedt soll am Sonntagnachmittag (15.00 Uhr) eine Installation festlich eingeweiht werden. Mehrere Keramikobjekte in Form von Samenkörnern blau blühender Blumen werden bis zum 30. Oktober zu sehen sein. Sie sind laut der Kunststiftung Sachsen-Anhalt zwischen 60 und 80 Zentimeter groß und stammen von der Hallenserin Julia Rückert.
Die Künstlerin gewann damit den Wettbewerb "Einheit mit der Natur. Eine Installation für den Geburtsort des Novalis". Die Kunststiftung hatte ihn ausgeschrieben zum 250. Geburtstag von Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, der als Novalis berühmt wurde. Er war am 2. Mai 1772 in Oberwiederstedt im Harz geboren worden.
