
Mehr als 1000 Liter Diesel von Betriebstankstelle gestohlen
n-tv
Semlow (dpa/mv) - Diebe haben im Landkreis Vorpommern-Rügen eine Betriebstankstelle aufgebrochen und geplündert. Wie ein Polizeisprecher am Montag mitteilte, geschah der Vorfall in Semlow bei Ribnitz-Damgarten zwischen dem 21. Dezember und Neujahr. Nach ersten Ermittlungen brachen die Täter die Umzäunung der Firma auf, fuhren mit einem Fahrzeug an die Tankstelle, zapften mehr als 1000 Liter Diesel ab und verschwanden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls.
Der Schaden, auch durch die Beschädigungen an der Tankstelle, wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Betreiber bemerkten den Vorfall erst am 1. Januar und erstatteten Anzeige.
Im Zusammenhang mit den stark gestiegenen Kraftstoffpreisen hat Kraftstoffdiebstahl aus Fahrzeugen im Nordosten 2022 deutlich zugenommen, wie es vom Landeskriminalamt MV hieß. So wurden bis Mitte Dezember den Angaben zufolge 450 Kraftstoffdiebstähle registriert, 2021 waren es 190 Fälle gewesen.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












