
Manchester City vollzieht spektakulären Torwarttausch
n-tv
Die Hoffnungen des deutschen Torwarts Stefan Ortega, bei Manchester City zur Nummer 1 aufzusteigen, haben sich erledigt. Die Skyblues verpflichten den bei Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain in Ungnade gefallenen Gianluigi Donnarumma. Citys Ederson zieht nach Istanbul weiter.
Der italienische Nationaltorwart Gianluigi Donnarumma wechselt vom französischen Fußball-Rekordmeister Paris Saint-Germain in die Premier League zu Manchester City. Der 26-Jährige unterschrieb einen Vertrag über fünf Jahre, wie die Engländer mitteilten. Laut Medienberichten soll der Klub von Trainer Pep Guardiola eine Ablösesumme von rund 35 Millionen Euro bezahlen.
"Ich komme in einen Kader voller Weltklasse-Talente und zu einer Mannschaft, die von einem der größten Trainer der Fußballgeschichte, Pep Guardiola, geleitet wird. Dies ist ein Verein, für den jeder Spieler der Welt gerne spielen würde", äußerte Donnarumma.
Donnarumma war seit 2021 Stammtorhüter in Paris und hatte mit den Franzosen vergangene Saison das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewonnen. Doch anschließend konnten sich Spieler und Verein nicht auf eine Verlängerung des bis 2026 laufenden Vertrags einigen. Daraufhin holte PSG Lucas Chevalier von Ligakonkurrent Lille. Im Supercup gegen Tottenham stand Donnarumma nicht mal mehr im Kader, ein klares Signal für das Ende seiner Zeit in Paris.
