
Mainz 05 entlässt glücklosen Trainer Jan Siewert
n-tv
Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 trennt sich von Trainer Jan Siewert. Die Mainzer hatten am Sonntag 1:3 beim VfB Stuttgart verloren - und insgesamt die letzten elf Spiele nicht gewonnen. Ausgerechnet am Rosenmontag ist Schluss für den Coach.
Der FSV Mainz 05 hat mit der Trennung von Trainer Jan Siewert auf die andauernde Misere in der Fußball-Bundesliga reagiert. Der seit elf Spielen sieglose Tabellenvorletzte stellte den 41-Jährigen frei - er war nur drei Monate im Amt. Siewerts Nachfolger soll am Dienstagnachmittag vorgestellt werden, wie die Rheinhessen mitteilten.
"Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können", sagte Sportvorstand Christian Heidel vor der nächsten Partie gegen den FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky und im ntv.de-Liveticker). Einen Nachfolger benannte der Klub nicht namentlich, dennoch soll bereits klar sein, dass U23-Trainer Benjamin Hoffmann den Posten übernimmt.
"Wir danken Jan ausdrücklich für seinen Einsatz. Er hat die Aufgabe zu einem schwierigen Zeitpunkt mit viel Leidenschaft und Akribie angenommen und mit seiner Arbeit der Mannschaft gute Impulse gegeben", betonte Heidel: "Diese haben sich allerdings leider nicht in einer grundsätzlichen Trendwende oder Ergebnissen niedergeschlagen. Die Situation im Abstiegskampf hat sich in den vergangenen Wochen stattdessen für uns deutlich zugespitzt."
