
Macron lässt beim Boxen die Muskeln spielen
n-tv
"Nicht vor Putin zurückschrecken", lautet Macrons Botschaft an Europas Führung. Am selben Tag folgen Bilder auf Instagram, die den Worten Nachdruck verleihen. Frankreichs Präsident zeigt sich kämpferisch - am Boxsack.
Emmanuel Macron zeigt sich von seiner sportlichen Seite: Der französische Präsident hat sich am Boxsack ausgetobt und für imposante Schnappschüsse gesorgt. Die Fotos kommen von seinem Haus- und Hoffotografen Soazig de la Moissonnière, der die Bilder auf Instagram postete. Einige Nutzer der Plattform äußern jedoch den Verdacht, dass es sich um ein bearbeitetes Foto handeln könne, andere vermuten, dass es sich um eine Botschaft an Russlands Präsidenten Wladimir Putin handele.
Stimmungsvoll in Schwarz-Weiß prügelt Macron auf einem der Fotos mit zusammengebissenen Zähnen und prallem Bizeps auf den Sandsack ein. Im Netz werden Vergleiche mit Rocky Balboa laut. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Fotos fällt mit einer politischen Botschaft Macrons zusammen. Am 19. März hatte der 46-Jährige Europas Führung aufgerufen, man dürfe nicht vor Putin zurückschrecken. Der französische "Rocky" lässt gegenüber Putin die Muskeln spielen?
So sieht es zumindest Éric Anceau, Geschichtsprofessor an der Universität Lothringen. Er schrieb auf X, dass die Fotos "Teil der neopopulistischen Männlichkeit sind, die bestimmte Führer heute lieben, angefangen beim (bisherigen) Meister des Genres Wladimir Putin". Putin selbst hatte in der Vergangenheit gerne seine Männlichkeit öffentlichkeitswirksam zur Schau gestellt.
