
Lukas Kwasniok ist neuer Trainer des 1. FC Köln
n-tv
Der 1. FC Köln startet mit Lukas Kwasniok als neuem Trainer in die Mission Fußball-Bundesliga. Kwasniok hatte im Aufstiegsrennen der vergangenen Saison seinen Abschied vom SC Paderborn verkündet, nun ist er doch noch in der Bundesliga angekommen. Kölns Aufstiegstrainer Friedhelm Funkel hatte zuvor von sich aus abgewunken.
Der Bundesliga-Rückkehrer 1. FC Köln hat nach einer langen Hängepartie Lukas Kwasniok zum Trainer für die Mission Klassenerhalt auserkoren. Der 43-Jährige tritt beim Zweitligameister die Nachfolge von Friedhelm Funkel an, er kommt vom Zweitligisten SC Paderborn und erhält einen Vertrag bis 2028.
In der abgelaufenen Spielzeit kämpfte Kwasniok mit Paderborn bis zum letzten Spieltag selbst um den Aufstieg. Seinen Abschied von den Ostwestfalen hatte er bereits Mitte April bekannt gegeben. "Ich habe vier Jahre voller Hingabe für Paderborn gearbeitet. Da fällt es mir im Moment schwer, mich mit einer neuen Aufgabe zu identifizieren", sagte Kwasniok damals, er wolle mehr Zeit mit der Familie verbringen und sprach von einem längeren Urlaub.
